Andree Lenatz

Andree Lenatz ist Experte auf dem Gebiet wertebasierte Entwicklung und Umsetzung von Marken- und Vermarktungsstrategien. Mit nachweislichen Track-Records von mehrfachen Turn Arounds von Markenabsatzentwicklungen im FMCG-Bereich, liegt seine Expertise vor allem in den Bereichen strategische Unternehmens- und Markenführung; Produkt-, Innovations- und Kommunikationsmanagement sowie Marketing Change Management Prozessen und Produkt-PR. Herr Lenatz war jahrelang als Marketingverantwortlicher bei mittelständigen und multinationalen führenden FMCG-Unternehmen, z.B. Brauerei Beck & Co., Anheuser-Busch InBev, tätig.

Herr Lenatz (Dipl. Ökonom) studierte Ökonomie mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Bremen sowie an der De Montfort University Leicester/England und erlangte weiterhin eine Marketing Professional Qualifikation am The Chartered Institute of Marketing/England. Er arbeitete zunächst mehrere Jahre im regionalen und nationalen Marketing der Holsten Brauerei AG in Hamburg und der Feldschlößchen AG in Dresden. Vom markenverantwortlichen Produkt-Manager bis zum Marketing Director verantwortetet Herr Lenatz zahlreiche führende regionale, nationale und internationale Marken u.a. bei der Brauerei Beck & Co (Beck`s Bier), Diebels Brauerei und der Hasseröder Brauerei (Unternehmen der Anheuser-Busch InBev Gruppe). Insgesamt blickt Herr Lenatz auf 17 Jahren erfolgreiche Berufpraxis zurück. Er war für führende, nationale und regionale Marken aus der FMCG-Branche verantwortlich und trug die Verantwortung für insgesamt drei Turn Arounds (Absatzentwicklungen und Image) in einem Marktumfeld mit intensiven Verdrängungswettbewerb.

Seit Anfang 2013 ist Herr Lenatz als Assoziierter Partner bei Fischer & Partner Executive Solutions tätig. Neben dieser Tätigkeit ist Herr Lenatz bereits seit 2010 als Berater und Inhaber eines Start-Ups in der Food & Beverage Branche aktiv.

Beratung und Projektmanagement: Strategisches und operatives Marketing, Marketing-Projektmanagement
Interim Management: Marketing- und Markenleitung, Marketing Change Management Prozesse


Fachkompetenz:
  • Strategische und operative Markenführung
  • Strategisch hergeleitete Markenführung: Vision, Status-Quo Analyse (Brand Equity, SWOT), Markenpositionierung, Businessplan,
  • Vermarktungsstrategie
  • Emotionale und zielgruppen-wertbasierte Markenführung
  • Innovations- und Produktmanagement
  • Marketing-Mix-Planung und -Optimierung
  • Kommunikationsstrategie und Markenaktivierungskonzepte sowie deren Umsetzung (Media, LEH, Gastronomie, Sponsoring, Events, Produkt-PR)
  • Marketing Controlling (Dash Board- / KPI-Erstellung)
Branchenkompetenz: FMCG, insbesondere Food & Beverage
E-Mail: kontakt@executive-solutions.de