Bernd Fischer


Der in Santiago de Chile geborene Dipl.-Kfm. Bernd Fischer, Gründer und Partner der Sozietät FISCHER & Partner Executive Solutions ist Experte der Konsumgüter- und Prozessindustrie mit großer Change Management Expertise als Projektleiter und Linienmanager komplexer länder- und bereichsübergreifender Post- Merger Integrationsprojekte.

Des Weiteren besitzt er umfangreiches Know-how im Sales-, Service-, Operations- und Supply Chain Management, schwerpunktmäßig in der Analyse, Restrukturierung und Umsetzung von Projekten zur Optimierung von Prozessen, Systemen und Organisationsstrukturen.

Nach ersten Stationen im Controlling einer Bauträgergesellschaft in Saarbrücken, später als Controller im Bereich Marketing-, Vertriebs- und Finanzcontrolling des deutschen Wella Retailgeschäfts, übernahm Herr Fischer in 2002 als Leiter Verkaufsplanung und ECR/ Kundenlogistik in Deutschland die Verantwortung für die Supply Chain zur perfekten Belieferung der Großkunden wie DM, Metro, Edeka, Müller, Budnikowski, Rewe, Rossmann, seinerzeit noch Schlecker und andere Handelskonzerne.

Von Januar 2003 bis April 2004 war Herr Fischer als Leiter Sales Operations Mitglied des Management Teams der Geschäftsleitung Consumer Germany bei der Wella AG am Headquarter in Darmstadt bis zur vollständigen Übernahme des WELLA Retailgeschäftes durch Procter & Gamble.

Neben seiner Supply Chain- & Customer Service Operations Verantwortung für alle "Special Channels" von Procter & Gamble (z.B. WICK Pharma, Pampers Hospitals, Private Label mit Kunden wie Aldi und Lidl) war er von 2003 - 2007 Mitglied in zahlreichen D/A/CH Integration-Kernteams bei P&G zur Integration der WELLA AG, später der GILLETTE Company im Rahmen einer der größten Übernahmen der Industriegeschichte auf dem Konsumgütersektor.

Seit 2008 verantwortet Bernd Fischer die Hamburger Beratungs- und Interim Management Sozietät FISCHER & Partner Executive Solutions. Als externer Berater & Projektleiter war bzw. ist er auch selbst in hoch karätigen Mandaten im Einsatz, z.B. im Rahmen eines ausländischen Restrukturierungsprojektes im Auftrag des Supply Chain Vorstandes der Beiersdorf AG, als Initiator eines Supply Chain Optimierungsprojektes bei einem österreichischen Möbelhandelsriesen nahe Wien sowie als Senior Manager/Prokurist im Bereich Advisory Transaction Services / Strategy & Operations bei PricewaterhouseCoopers. Weitere Stationen folgten z.B. in der umsetzungsorientierten Beratung und Interim Management bei Schott Solar, in operativer Vakanzüberbrückung als Interim Manager bei Danone im Bereich Supply Chain im Rahmen eines Change Projektes sowie aktuell bei diversen mittelständischen Firmen als Projektleiter in langfristigen Beratungsmandaten der Sozietät FISCHER & Partner.

Dipl.-Kfm. Bernd Fischer hat Betriebswirtschafslehre an der Universität in Saarbrücken studiert mit Spezialisierung auf Industrie, Beteiligungen, M&A und Steuerrecht.

Seine Leidenschaft gilt dem Sport und der Übertragung des Leistungsprinzips auf sein Berufsleben. Diese Philosophie begleitete den dynamischen Manager auf all seinen beruflichen Stationen und prägt auch maßgeblich die Firmenphilosophie der Partnerschaftsgesellschaft.
Beratung und Projektmanagement: Supply Chain & Logistics, Sales & Operations Management,Transaction Services & Restructuring

Interim Management: SCM & Logistics, Sales & Service, CRO, COO<

Fachkompetenz: Supply Chain & Logistics, Restrukturierung / Post-Merger-Integration

Branchenkompetenz: Konsumgüterindustrie, FMCG, Beauty- & Healthcare, Handel

Email: fischer@executive-solutions.de