Ernst Faltermeier

Ernst Faltermeier ist Experte für nachhaltige Stärkung des Unternehmenswertes durch Optimierung von Finanz- und Kostenstrukturen und die langfristige Schaffung zusätzlicher Ertragschancen. Er verfügt über Change Management Erfahrung als Projektleiter und C-Level-Manager in komplexen länder- und bereichsübergreifenden Transformationsprojekten in FMCG und Großhandel.

Sein Ansatz umfasst die Freisetzung von Liquidität durch Reduzierung von Working Capital, die Optimierung von Strukturen und Prozessen entlang der gesamten Wert-schöpfungskette zur nachhaltigen Ertragssteigerung und die Generierung langfristigen Wachstums durch strategisch sinnvolle Akquisitionen und erfolgreiche Post Merger Integration.

Ernst Faltermeier hat langjährige Erfahrung bei Börsen notierten (Prime Standard) ebenso wie bei mittelständisch geprägten, eigentümergeführten Unternehmen der Markenartikel-Industrie (FMCG, insbes. Lebensmittel) und des Fachgroßhandels gesammelt. Als national und international erfolgreicher Projektmanager, Restrukturierer, CEO / CFO ist er eine ausgewiesene Führungskraft. Er verfügt über große Expertise in der strategischen und operativen Ausrichtung von Organisationsstrukturen und Prozessen auf Effektivität, Effizienz und nachhaltige Ergebnisverbesserung. Im Change Management ist er auf Umsetzung fokussiert unter Beachtung einer sinnvollen Balance zwischen People-Management und Performance-Management.

Seine weiteren Kernkompetenzen liegen im Turnaround-Management von Unternehmen und Unternehmenseinheiten und der zielgerichteten internen und externen Kommunikation im Zuge der Umsetzung von Veränderungsprojekten. Er ist erfahren im Umgang mit den Regelungen der deutschen Betriebsverfassung und erprobt in Verhandlungen mit der Belegschaft und ihren Interessenvertretungen.

Ernst Faltermeier berät die Klienten von FISCHER & Partner Executive Solutions in Fragen von Transformation, Restrukturierung und Turnaround zur nachhaltigen Ertrags-steigerung. Dies beinhaltet neben der Stabilisierung von Bilanz und Liquidität die Restrukturierung von Geschäftseinheiten und Prozessen sowie die Weiterentwicklung der Methoden zur bereichsübergreifenden Geschäftsplanung und Steuerung.
Beratung und Projektmanagement: Strategieentwicklung, Merger & Acquisitions, Divestment/Asset Management/Working Capital Optimierung, Prozessoptimierung Vertrieb/Supply Chain/Administration, Outsourcing und Shared Services, Veränderungsprojekte, Ergebnissteigerung, Standortentwicklung

Interim Management: Leitung Geschäftseinheit, Finance/Controlling/Accounting, Supply Chain/Logistik, Change Management, Turnaround, Post Merger Integration

Branchenkompetenz: Konsumgüter, insbes. Food & Beverage, Hotellerie und Gastronomie, Groß- und Einzelhandel

EMail: kontakt@executive-solutions.de