Klaus Mazurek

Klaus Mazurek studierte sowohl Wirtschaftswissenschaften als auch Betriebsinformatik und begann anschließend seine Karriere bei der Wirtschaftsvereinigung Eisen und Stahl in Düsseldorf. In Positionen wie die des IT Controllers und IT-Projektleiters sammelte er operative Erfahrung und war seit 1990 als IT-Leiter oder CIO für verschiede international aufgestellte Unternehmen tätig.

Besondere Expertise bietet Herr Mazurek im SAP–Umfeld, mit dem er seit Jahren vertraut ist. Auch für Outsourcing Szenarien weist er internationale Erfahrung auf, insbesondere bei IT Themenstellungen im Rahmen von M&A Projekten, IT Strategieentwicklungen, Standardisierungen und IT Controlling Aktivitäten.

Sowohl bei Global Playern in Konzernunternehmen als auch bei mittelständischen Inhaberunternehmen verfügt Herr Mazurek über langjährige Erfahrung. Als IT-Leiter und CIO hat er diverse Projekte geführt und initiiert, sowie Prozesse und Organisationsstrukturen als interner Berater maßgeblich verändert. Besonderen Wert hatte hierbei die als Grundlage definierte Erkenntnis, dass eine Unternehmens-IT immer individuell gestaltet und gesteuert werden muss.

Klaus Mazurek berät die Klienten von FISCHER & Partner Executive Solutions in Fragen der Steuerung und Weiterentwicklung der IT Organisation, sowie in allen Fragestellungen des Managements von IT Leistungen unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstelle zum Business. Notwendige Anpassungen der IT an die Veränderungen des Geschäftes und daher durch Restrukturierungen notwendige Anpassungen der IT werden pragmatisch als Consultant begleitet. Der Schwerpunkt liegt dabei im Mittelstand und bei konzerngebundenen Unternehmen: Denn hier wird eine praxisorientierte Beratung inklusive Umsetzung erwartet.

Gesammelte Erfahrungen aus M&A Projekten hat Herr Mazurek in einem Praxisbuch für CIO´s zusammengefasst, dessen Veröffentlichung in Kürze erfolgt. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Produktions-IT - einerseits aus Sicht der Produktionsplanung und -steuerung und andererseits mit Fokus auf Security Themen im Produktionsumfeld.
Beratung und Projektmanagement: Analyse der IT mit Hilfe von Due Diligence, Aufbau IT Governance und IT Alignment, Outsourcing- und Insourcing-Beratung, IT Management Beratung in M&A Prozessen, IT-Due–Diligence im Rahmen von M&A Prozessen, Security in der „Produktions-IT“, IT- Strategieentwicklung, Reorganisation der IT, Revue von strategischen IT- Entscheidungen

Interim Management: Leitung IT, CIO, Projektleitung ERP Einführung (SAP u.a.), Change Management in M&A Szenarien

Branchenkompetenz: Chemiehandel, Chemieproduktion, Automotive, Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Trading, Eisen-und Stahl Industrie

EMail: kontakt@executive-solutions.de