Optimierung der Wertschöpfungskette im Bereich

Marketing

 

Das FISCHER & PARTNER Marketing-Kompetenz-Team möchte Ihnen einen Überblick über die Marktbedingungen und Kernaufgaben des Marketings geben, gefolgt von den Kernkompetenzen unseres Teams. Jedes Teammitglied verfügt über nachweisliche, langjährige Marketingerfahrung in Führungsfunktionen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, von FMCG über Telekommunikation und Pharma bis hin zu Consumer Electronics.

Mit unserem Beraterteam decken wir alle wesentlichen Aspekte des Marketings ab. Wir bieten eine umsetzungsorientierte Beratung, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Dabei arbeiten wir je nach Kundenanforderung eng mit anderen Kompetenz-Teams von FISCHER & PARTNER zusammen. Kompetenz, Flexibilität, Schnelligkeit und nachhaltige Umsetzung sind unsere Stärken. Wir sorgen für Executional Excellence.

Die Marktbedingungen des Marketing

Das Marketing sieht sich einem  Paradigmenwechsel gegenüber: Gefordert ist globales Denken, ohne den lokalen Fokus zu verlieren, Premium-Produkte versus Popular Priced Products (PPP), Standardisierung versus Individualisierung verbunden mit direktem Kundenfeedback bzw. Kundenintegration (Web 2.0) und all das unter den strengen Maßstäben der ROI-Bewertung - um nur einige Aspekte zu nennen.

Bestand hat: Marketing ist die marktorientierte Unternehmensführung. Dies bezieht sowohl interne als externe Faktoren mit ein:

  • Externe Faktoren sind alle auf den Kunden gerichteten Maßnahmen, um das Unternehmen bzw. die Marke bekannt zu machen, den Markt und die potentiellen Kunden mit ihren Bedürfnissen in der Tiefe zu verstehen und die Elemente des Marketing-Mix (Preis, Produkt, Distribution, Kommunikation) entsprechend auszurichten.
  • Interne Faktoren beziehen sich darauf, dass jeder Mitarbeiter im Unternehmen mit der Vision, der Strategie, den Zielen und der Positionierung der Marke vertraut sein und dies leben muss. Nur so können Unternehmen und Marken in einem globalisierten Wettbewerb mit spürbarem Margendruck einen USP kommunizieren und erfolgreich, glaubwürdig und nachhaltig am Markt agieren.

Die Effektivität und Effizienz des Marketings wird hierbei immer wieder hinterfragt. Neben der Entwicklung der Marketing-Pläne ist der Nachweis des ROI-Impacts der Marketingmaßnahmen heute eine der zentralen Herausforderung für Marketing-Manager.

Die Kernaufgaben des Marketing

Die Globalisierung und wachsende Kundenanforderungen stellen Konzerne und mittelständische Unternehmen vor enorme Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Oberstes Ziel: Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und größtmögliche Flexibilität.

Marketing spielt mit Blick auf die Optimierung der Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle. Marketing analysiert den Markt, die Wettbewerber, Kundenbedürfnisse und entwickelt Produkte, gestaltet das Marketing-Mix bis hin zur Kontrolle der eingesetzten Maßnahmen. Dies alles ist aber nur möglich durch eine enge Verzahnung und Kooperation mit den anderen Unternehmensfunktionen wie Vertrieb, Logistik, Finanzen etc.. Marketing ist das Bindeglied und zentraler Impulsgeber für eine marktorientierte Führung des Unternehmens. Ein nachhaltiger Erfolg ist aber nur möglich, wenn übergreifende Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, inklusive der Marketing-Aufgaben, klar definiert sind, sich durch Flexibilität auszeichnen und gelebt werden.

Unser Know-how

FISCHER & PARTNER unterstützt Ihr Unternehmen im Sinne Ihrer anspruchsvollen Kunden und Konsumenten im Wettbewerb um Umsatz, Marktanteile und Profit.

FISCHER & Partner verfügt über ein umsetzungsstarkes Marketing-Team aus praxiserfahrenen Marketing-Experten. Unser Handwerkszeug haben wir bei führenden Unternehmen wie z.B. Procter & Gamble, Anheuser-Busch InBev, der Telekom oder Samsung aber auch im erfolgreichen Mittelstand, z.B. Brauerei Beck & Co. (Becks Bier), gelernt.

  • Komplettes Marketing-Leistungsspektrum: Wir decken das gesamte Spektrum der Marketing-Anforderungen ab und agieren Hand in Hand mit weiteren Spezialisten anderer FISCHER & Partner Kompetenzteams, z.B. Vertrieb, Finanzen oder IT.
  • Volle Flexibilität – wir schließen Ihre Lücken: Wir arbeiten als Berater im Team, multifunktional oder marketingfokussiert, individuell oder auch als Interim-Manager, je nach Kundenanforderung.
  • Nachweisliche Praxiserfahrung bei Top-Playern: Unsere Marketingerfahrung beruht ausschließlich auf Märkten (B2B u. B2C), die als sehr wettbewerbsintensiv gelten wie z.B. FMCG, Telekommunikation, Pharma und Consumer Electronics. Wir kennen die Vorgehensweise der Marktführer wie z.B. Samsung, Procter & Gamble und Anheuser-Busch InBev aus eigener Erfahrung.

Die Kernkompetenzen des FISCHER & Partner Marketing Teams

Ganzheitliches strategisches und operatives Marketing

  • Erstellung von Marketing-Visionen (5-Jahresplänen) und -Strategien für Business-Units und Markenportfolios unter Berücksichtigung der Gesamtunternehmensstrategie
  • Key Business Driver -, Best-Practice-, SWOT-, Markt- und Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen
  • Internationalisierung & Erschließung neuer Märkte inkl. Potentialschätzung und Entwicklung von Markteintrittsstrategien, hohe Interkulturelle Kompetenz, Coaching
  • Operative Umsetzung von Marketingstrategien/Go-to-Market. Entwicklung von lokalen Verstärkungsmaßnahmen (Local Topspins)

Aufbau und Neuausrichtung von Marketingorganisationen

  • Aufbau, Restrukturierung und Entwicklung von Marketingorganisationen
  • Erfolgsorientierte Verzahnung/Schnittstellenmanagement von Marketing-Abteilungen: Produktmanagement, Kommunikation/PR/Web 2.0, Markforschung und Trademarketing
  • Definition von nachhaltigen Marketingprozessen, auch unter Berücksichtigung der Prozessintegration mit angrenzenden Funktionen (z.B. Vertrieb)

Post Merger Integration (PMI) & Change Management von Marketing-Abteilungen

  • Reorganisation und Optimierung von Marketing- und Vertriebsplanungsprozessen, Geschäftsprozessen; Schnittstellenoptimierung im Rahmen von Mergern
  • Integration von Marken in Portfolios nach Firmenübernahme / Markenzukauf
  • Change Management von Marketing-Abteilungen: Prozess, Personal, Kultur

Strategische und operative Markenführung

  • Wettbewerbsanalyse und Zielgruppendefinition
  • Neuausrichtung und Optimierung von bestehenden Marketingaktivitäten auf Basis fundierter Kundenbedarfs- und Potentialanalysen
  • Entwicklung von Marken-Visionen, Strategie, Architektur und Marketingplänen
  • Erstellen von Marken- und Produktkonzepten, auch auf internationaler Ebene
  • Vermarktungspläne (Marketing-Mix) auf Basis von  Key Business Driver-Analyse zur effizienten und priorisierten Ressourcennutzung und Budgetsteuerung
  • Definition der Markenkommunikation unter Berücksichtigung neuester Trends wie Web 2.0/Social Media

Marketing-Controlling

  • Erstellen und Optimierung von Marketing- und Vertriebs-Reportings
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen
  • ROI-Analyse der Marketing-Maßnahmen (Marketing-ROI)

Online- und Social Media-Marketing

  • Online-Marketing Strategieentwicklung und Beratung bei der operativen Umsetzung (B2C und B2B)
  • Interims-Management Leiter Online Marketing-Teams B2C
  • Integration und Cross-Channel Erfolgsmessung Online-Marketing-Kanäle
  • Planung, Konzeption von ATL-Kampagnen (TV, Print, OOH) und Anbindung an Online-Marketing-Mix
  • Datengetriebenes Online-Marketing – Implementierung Adserver und Daten-Management-Plattformen (DMP)
  • Performancebasierte Kundenakquisition online – CpX Optimierungen
  • Integration und Optimierung Online-Marketing-Mix (SEO, SEA, Display, Affiliates, Social Media)
  • Performance-basierte Kundenakquisition online
  • Erarbeitung Social Media Strategien und Aktionsplänen