Markus Kühn

Markus Kühn ist Experte für Finanzen, Controlling und Audit. Neben regelmäßigen Weiterbildungen (Absolvent des YMP von INSEAD, Diplomierter Controller der Controller Akademie Gauting) schöpft er seine Umsetzungsstärke aus über 20 Jahren branchenübergreifender Erfahrung in der Führung und Projektleitung von interdisziplinären Teams; immer im internationalen Umfeld und einschließlich long-distance leadership.

Er ist versiert in der Erfassung und Optimierung von kaufmännischen Geschäftsprozessen und hat nachweisbare Erfolge im Kostenmanagement. Darüber hinaus steht er für Reorganisation und Aufbau von kaufmännischen Bereichen unter Einbeziehung aller relevanten Key Player.

Herr Kühn hat bei Rheinmetall Defense das Beteiligungscontrolling und die Unternehmensplanung geleitet. Als angestellter Unternehmensberater hat er unter anderem Großkonzerne wie Thyssen, Claas, Mercedes-Benz und Porsche beraten. Aufgrund seiner Arbeit für OBI und seiner über 10jährigen Tätigkeit in der METRO Group ist er weit im Groß- und Einzelhandel vernetzt. Er war einer der „Top 200 Executive Leader“ der METRO und hat unter anderem als Head of Financial Audit Western Europe & MENA / In-house-Consulting vier Büros in Düsseldorf, Amsterdam, Madrid und Istanbul geleitet. Bevor er sich für die Selbstständigkeit entschied, hat Herr Kühn als kaufmännischer Geschäftsführer und Country Manager eines der 25 größten deutschen Unternehmen für Zeitarbeit erfolgreich reorganisiert.

Herr Kühn ist seit Ende 2012 selbständig als Interim Manager und Unternehmensberater. So hat er zum Beispiel Projekte als kaufmännischer Geschäftsführer in mitteständischen Unternehmen der Personaldienstleistung übernommen und hat als Projektleiter Controlling den Douglas Konzern nach dem Eigentümerwechsel unterstützt.

Markus Kühn berät die Klienten von FISCHER & Partner Executive Solutions in allen kaufmännischen Fragen und Projekten, bei denen es um Prozessverbesserungen geht. Bei Aufbau oder Reorganisation einer modernen Controllingeinheit oder einer zukunftsgerichteten, prozessorientierten Revision geht er so vor, dass die betroffenen Personen aktiv an der Umsetzung beteiligt sind. Aufgrund seiner HR-Expertise kann er auch an der Auswahl des richtigen Personals mitwirken. Wenn es darum geht, Kostenstrukturen zu optimieren, so löst Herr Kühn auch schwierige Phasen wirtschaftlich erfolgreich, nachhaltig und menschlich an die jeweiligen Erfordernisse angepasst.

Beratung, Projekt- und Produktmanagement: Kaufmännische Projekte im Bereich Finanzen, Controlling und Audit. Aufbau und Reorganisation von Controllingeinheiten (z. B. Einkaufscontrolling, Vertriebscontrolling oder Beteiligungscontrolling). Aufbau oder Beurteilung von Auditbereichen einschließlich Risikomanagement und Compliance. Nachhaltige Kosten- und Ergebnisoptimierung.

Interim Management: Befristete Übernahme kurzfristig entstandener Vakanzen, z.B. kfm. Geschäftsführer / CFO, Leiter Controlling oder Leiter Audit. Projektleiter für neue oder laufende Projekte bis zur erfolgreichen Umsetzung

Branchenkompetenz: Internationaler Großhandel und Einzelhandel, Personaldienstleistung, Rüstungsindustrie und Automotive

EMail: kontakt@executive-solutions.de