>Betriebswirt Mathias Hess

Betriebswirt Mathias Hess

Der in Bremen geborene Betriebswirt Mathias Hess ist Experte der IT-Industrie (Schwerpunkt IT Leitung, Applikations-Management und SAP) gepaart mit großer Change-Management Expertise als Projektleiter und Linienmanager sowohl in Turnaround als auch in Reorganisationsprojekten.

Des Weiteren besitzt er umfangreiches Know-how im Service Management und in HR Prozessen, schwerpunktmäßig in der Analyse, Restrukturierung und Umsetzung von Projekten zur Optimierung von Prozessen, Systemen und Organisationsstrukturen.

Im Rahmen des beruflichen Starts als Junior IT Consultant bei Siemens Nixdorf in Hamburg wurden erste Erfahrungen in SAP Implementierungsprojekten gesammelt. Auslandserfahrung wurden dann in Australien im Zuge eines SAP Versionswechsels von 1996-1997 erworben und danach durch Erfahrungen im Bereich HR Peoplesoft ergänzt. Im Anschluss hat der die Konzeption und Einführung eines globalen Applikations-Management Services in den USA verantwortet, um daran anschließend die Off- und Nearshore-Kapazitäten von Siemens Business Services bis Anfang 2007 ganz wesentlich zu steigern. Dabei kamen dann erstmals auch agile Methoden wie z.B. Scrum zum Einsatz. Nach diversen Stationen in mittelständischen Unternehmen und als Managing Partner in einer Unternehmensberatung hatte Hr. Hess die IT Leitung des ehemaligen Höchst Werkes in Burgkirchen a.d. Alz bei der Infraserv bis Ende 2015 übernommen.

Seit Anfang 2016 ist Hr. Hess als Interim Manager selbständig mit Mandaten u.a. als Leiter des Applikations-Management bei der Freudenberg IT in Weinheim mit bei der Erstellung eines Transition Frameworks und der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie. Im Rahmen der Leitung des Bereichs SAP HCM bei der SD Worx konnte die Mitarbeiterfluktuation gestoppt und durch Änderung der Organisation in eine auf den Kunden ausgerichtete Struktur sowohl die Effizienz, als auch die Kundenzufriedenheit massiv gesteigert werden. Darüber hinaus war Hr. Hess der Vertreter der SD Worx Deutschland in der internationalen Taskforce Digitalisierung.

Die Übernahme der Projektleitung zur Einführung der mittelständischen Cloud Lösung der SAP (Business by Design) bei EagleBurgmann in Wolfratshausen war dann eine weitere Station. Im Anschluss übernahm Hr. Hess die Rolle des IT Leiters bei der APCOA Deutschland mit dem Schwerpunkt der IT Transformation (Verlagerung aller Applikationen in die Cloud) als auch die Einführung eines IT Sicherheitsmanagements in Anlehnung an die ISO27001 inkl. des Themas Datenschutz (neue DSGVO).

Mathias Hess hat Betriebswirtschafslehre mit dem Schwerpunkt Betriebsorganisation an der Abendwirtschaftsschule in Hamburg studiert. Seine Begeisterung gilt ganz dem Thema der Digitalen Transformation und der eigentlichen Herausforderung: den Wandel in den Köpfen der Menschen im Gleichschritt mit den technischen Möglichkeiten voranzutreiben. Insbesondere dem Thema New Work und neue Organisationsformen gilt seine Leidenschaft.

Fachkompetenz:

Reorganisation, Turnaround,
Applikation Management, HR Prozesse.

Beratung und Projektmanagement:
Organisationsberatung und Changemanagement,
Software Einführungs- und Cloud Verlagerungsprojekte.

Interim Management:
CIO/ IT Leiter und IT Bereichsleitung.

Branchenkompetenz:

IT, Industrie

2018-11-12T11:58:29+00:00

News & Blog

Sie suchen etwas ganz Bestimmtes?

Wir sind eine Unternehmensberatungs- und Interim Management Sozietät für Reorganisation und Geschäftsentwicklung.

Unsere Stärke zeichnet sich durch partnerschaftliche, professionelle Zusammenarbeit mit Branchenexperten für den Mittelstand und Konzerne produzierender Unternehmen aus.

Zudem sind wir Mitglied in folgenden Verbänden:





Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Abwicklung meiner Anfrage gespeichert werden. Datenschutzerklärung.

Translate »
Für Kunden
Rufen Sie uns an unter 0 40 – 3 41 07 70 -0 RÜCKRUFSERVICE
Industrie Manager
Interim Manager
Projektmanager
Berater