Dr. Martin Schotten

Dr. Martin Schotten ist Experte für die leistungswirtschaftliche Restrukturierung und Krisenbewältigung mittelständischer Unternehmen der Prozess- und Serienfertigung. Sein besonderer Fokus liegt auf der Überprüfung der Unternehmensstrategie und deren Umsetzung in den Bereichen Markt- und Produktportfolio, Innovationsmanagement, Standort- und Anlagenstruktur sowie Organisation.

Ein besonderer Schwerpunkt von Martin Schotten ist die Steigerung der Organisationseffizienz. In Krisensituationen hat er organisatorische Restrukturierungsprogramme mit Fixkosteneinsparungen bis zu dreistelliger Millionenhöhe umgesetzt und er unterstützt Unternehmen erfolgreich bei der Strukturierung und der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.

Martin Schotten ist zudem Experte für die Einführung, Optimierung und Digitalisierung von Supply Chain Prozessen. Er leitete über 20 Projekte zur Optimierung der Auftragsabwicklung sowie der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen.

Martin Schotten arbeitete sechs Jahre als Berater im Bereich Produktionsmanagement. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in einem global führenden Forstindustriekonzern als Funktionsleiter auf Konzern-/Divisionsebene sowie als Geschäftsführer, Bereichsleiter und CEO in mittelständischen Strukturen mit teils familiärem Umfeld. Dabei war er in Europa, Asien und Nordamerika tätig.

Martin Schotten studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte im Bereich Produktionsmanagement.

Seit Dezember 2020 ist Martin Schotten Associate Partner der F&P Executive Solutions AG.