Sie sind hier:Startseite>Dipl.-Ing. Nico Pohlmann

Dipl.-Ing. Nico Pohlmann

Nico Pohlmann ist Experte im Preis- und Vertriebsmanagement, sowie in der Restrukturierung und in Turnaround-Maßnahmen von Unternehmen im Investitionsgüterbereich des Mittelstands.

Als vertriebsorientierter Diplom-Ingenieur mit mehrjährigem USA-Aufenthalt in der Rolle eines CEO blickt er auf eine langjährige Führungserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik und Messtechnik zurück. Außerdem verfügt er über profunde Kenntnisse im Umfeld der Automobil-Zulieferindustrie als Tier I und Tier II Lieferant von komplexen Systemen.

In allen Positionen als Vertriebsleiter und Geschäftsführer im In- und Ausland war Herr Pohlmann der Treiber und Visionär von organisatorischen Veränderungen vor dem Hintergrund des kontinuierlichen, profitablen Marktausbaus. Hierzu zählen die Anpassung an die Vertriebsorganisation, die Vertriebs- und Unternehmensstrategie, sowie die Optimierung der Prozesse – auch in Produktion und Logistik – und die durchgängige unternehmensweite Nutzung von ERP- und CRM-Systemen.

Die gesammelten Erfahrungen in der Durchsetzung einer profitablen Preisstrategie basieren auf vielen Jahren des geführten Preismanagements von Komponenten über Systeme bis hin zu kompletten Anlagen. Single-Source-Verträge mit der Automobilindustrie (GM, FORD, CHRYSLER) und den Verkauf eines kompletten Geschäftsbereichs hat er ebenso erfolgreich umgesetzt.

Außerdem blickt er auf einen erfolgreichen Umbau eines mittelständischen, familiengeführten Unternehmens vom Komponenten- zum Systemhersteller zurück.

Herr Pohlmann ist ein analytischer Stratege mit sehr schneller Auffassungsgabe und ausgeprägter Marktorientierung. Ihn zeichnet eine hohe Kommunikationsfähigkeit über alle Ebenen aus. Er ist entscheidungs- und umsetzungsstark und ein „Hands-On“-Manager, der es versteht, Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen mitzunehmen.

Nico Pohlmann studierte Maschinenbau an der TU Berlin mit der Fachrichtung Strömungsmaschinen. Seine Leidenschaft gilt der Musik, dem Segeln und dem Golfen.

Herr Pohlmann ist seit Juni 2013 ist mit seiner eigenen Beratungs- und Interim Manager-Gesellschaft selbstständig.

Seit Anfang 2020 ist er Associate Partner bei F&P Executive Solutions.

Fachkompetenz:

Beratung und Projektmanagement:
General Management B2B auf internationalen Märkten
Turn Around und Restrukturierung
Change Management in Vertrieb und Produktion
Preismanagement und Preisstrategie – Preisdifferenzierung
Führung und Motivation von Vertriebspartnern
Vertriebsprozesse und Vertriebsstrategie

Interim Management:
CEO/CRO/CSO im B2B-Bereich
Vertriebsleitung national/international
Business Development
Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement

Branchenkompetenz:

Maschinen- und Anlagenbau
Automobilindustrie Tier I und Tier II
Nutzfahrzeugindustrie
Messtechnik
Elektrotechnik

Dipl.-Ing. Nico Pohlmann

040-3410770-0
pohlmann@executive-solutions.de

Ihr F&P Experte im Preis- und Vertriebsmanagement, sowie in der Restrukturierung und in Turnaround-Maßnahmen von Unternehmen im Investitionsgüterbereich des Mittelstands.

Dipl.-Ing. Nico Pohlmann

Ihr F&P Experte im Preis- und Vertriebsmanagement, sowie in der Restrukturierung und in Turnaround-Maßnahmen von Unternehmen im Investitionsgüterbereich des Mittelstands.

2020-11-20T12:17:20+01:00
Nach oben