Dipl.-Ing. / MBA Wilhelm Dahm

Senior Partner

+49 171 8382534 dahm@fup-ag.com

Dipl.-Ing. / MBA Wilhelm Dahm

Ihr F&P Experte für Restrukturierung und Sanierung

Fachkompetenz

Projekt- und Interimmanagement:

  • Fachkompetenz in Vertrieb und Marketing
  • Struktur und Prozessanalyse
  • Restrukturierung und Prozessoptimierung
  • Projektleitung

Branchenkompetenz

  • Zivile Luftfahrt
  • Medizintechnik
  • Pharmaindustrie
  • Röntgensysteme
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Elektroindustrie
Unternehmen mit Schnelligkeit stabilisieren
Dipl.-Ing. / MBA Wilhelm Dahm |

Senior Partner

Wilhelm Dahm

Zertif. Sanierungs- und Restrukturierungsberater

Der in Koblenz / Rhein geborene Wilhelm Dahm ist ein ausgewiesener Vertriebsexperte mit einer besonderen Affinität für Restrukturierungen und Prozessoptimierungen. Er hat ein Studium als Diplom Ing.(FH) der Fachrichtung Nachrichtentechnik (FH Koblenz) und eine MBA Zusatzqualifikation an der University of Liverpool absolviert. Seine berufliche Karriere begann er als Inbetriebnahme-Ingenieur für zivile Flugnavigationsanlagen bei der Standard Elektrik Lorenz AG in Stuttgart (die später als ALCATEL und Thales firmierte).

Nach seinen Aufgaben im Umgang mit sicherheitskritischen Systeme entwickelte er sich in seiner weiteren Laufbahn von der technischen Karriere (Standard Elektrik Lorenz AG) zu einem Berater der Vereinten Nationen in Peru (International Civil Aviation Organisation), zum Vertriebsmanager in Latein Amerika und dem Nahen Osten, bis hin zum Vertriebsleiter, Prokuristen (Becker Flugfunkwerk) und Geschäftsführer (ERNI AG).

Während seiner beruflichen Laufbahn konnte er umfangreiches Wissen im Bereich des Vertriebs und des Marketings, aber auch im Bereich des Projekt- und Produktmanagements sammeln und als Projektleiter für internationale Großprojektleiter ausbauen, welche ihn befähigen, klare Vorgaben zu machen und diese mit seinem Team konsequent zu verfolgen. Er überzeugt durch großes Fachwissen und klare Führungsstrukturen.

Er besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Personalführung und -motivation. Seine Führungserfahrung konnte er als Vertriebsleiter im Laufe seiner Karriere ausbauen und einen Stil entwickeln, der es ihm ermöglicht mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartner auf Augenhöhe zu kommunizieren und innerhalb kurzer Zeit ein Arbeitsverhältnis zu etablieren, das auf Vertrauen und Respekt basiert. Seine berufliche Erfahrung befähigt Herrn Dahm, sich auch auf internationalem Parkett und Kulturkreisen sicher und kompetent zu bewegen.

Seit 2014 ist Herr Dahm als Interim Manager unter anderem in einem Projekt als Geschäftsführer in der Schweiz (ERNI AG) sowie einem Restrukturierungsprojekt bei der Jenoptik Robot GmbH, bei dem durch die internationale Neuausrichtung einige organisatorische Veränderungen notwendig wurden, tätig.

Nach oben