Sie sind hier:Startseite>Dipl.-Inform. Wolfgang Schenk

Dipl.-Inform. Wolfgang Schenk

Diplom Informatiker Wolfgang Schenk ist Experte für alle Bereiche des IT-Service Managements sowie für die digitale Transformation. Dazu kommen die Reorganisation und Optimierung von Strukturen und Prozessen, wobei sein Ansatz von strategischer Ausrichtung über konkrete Turnaround-Initiativen bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung reicht. Als zertifizierter IT Security Manager und Auditor liegt sein besonderes Augenmerk auch auf der Informationssicherheit und deren Managementstrukturen im Unternehmen.

Seine Arbeitsweise ist ergebnisorientiert, analytisch und methodisch fundiert, wobei für ihn unternehmerisches Denken und Handeln einerseits und Führung mit hoher sozialer Kompetenz andererseits keine Widersprüche sind, sondern entscheidende Faktoren für nachhaltigen Erfolg.

Herr Schenk blickt auf eine über 25-jährige Erfahrung als IT Manager und Führungskraft (fachlich und disziplinarisch) zurück, welche er überwiegend in internationalen Großkonzernen gesammelt hat. Dabei hat er in Funktionen wie bspw. Technical Unit Director, Bereichsleiter IT oder Leiter Service Engineering, erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er im Spannungsfeld zwischen Top-Management, Kunden, Service Providern und Mitarbeitern stets vortreffliche Ergebnisse erzielt.

Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung und einem Informatik-Studium hat er zahlreiche Weiterbildungen wahrgenommen und sein Wissen kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Mittlerweile ist er zertifizierter ITIL Practitioner, Projektmanager nach Prince2, Scrum Master, IT-Service Management Auditor (ISO 20000), Six Sigma Black Belt und IT Security Manager und Auditor (ISO 27001 und BSI Grundschutz).

Wolfgang Schenk arbeitet seit 2010 als Programm-/Projekt-Manager, Unternehmensberater und Interim Manager für internationale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und ist seit September 2020 Associate Partner bei der F&P Executive Solutions AG.

In seiner Freizeit engagiert er sich als ehrenamtlicher Richter (Schöffe) am Landgericht Düsseldorf, hält sich mit Jogging und Radfahren fit und findet beim Fotografieren, auf Reisen und beim Motorradfahren Erholung und Entspannung.

Fachkompetenz:

Beratung undProjektmanagement:
IT Service Management, ITIL, Sourcing, Service Integration
Digitale Transformation, Prozessautomatisierung, Systemeinführung und Roll-Out
Information Security Management, Aufbau und Betrieb ISMS, Security Audits
Restrukturierung, Change-Management, Optimierung, kontinuierliche Verbesserung
Auditierung, Reviews, strategische Ausrichtung, Turnaround Initiativen

Interim Management:
CIO / Leitung IT
CISO / IT Security Manager
CDO / Manager Digitale Transformation
Leitung Service und Support
Leitung Service Management

Branchenkompetenz:

Informationstechnologie
Telekommunikation
Consulting / Beratung
Handel

Dipl.-Inform. Wolfgang Schenk

040-3410770-0
schenk@executive-solutions.de

Ihr F&P Experte für Digitalisierung und Innovation

Dipl.-Inform. Wolfgang Schenk

Ihr F&P Experte für Digitalisierung und Innovation

2020-10-16T16:00:15+02:00
Nach oben