Aufgabenstellung

  • Analyse und Optimierung der internen Prozesse
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte/ Transparenz
  • Etablierung eines PMO (Project Management Office)
  • Transfer der Organisation in einen mittelst. Konzern

Branche/ Funktion / Umfeld / Experte

  • Gebäudesicherheitstechnik (Top 3)
  • Bereichsleitung
  • Komplettlösungen (taylor made)
    Elmar R. Gorich
  • Analyse der aktuellen Prozesse und vorhandenen Tools – Aufzeigen der Dringlichkeiten
  • Kfm. Analyse: Cost Mitigation, Restrukturierung, Kalkulation der Projektkosten, Cash Management
  • Konzepterstellung und Projektplan für Carve Out zu einem fixen Termin
  • Teambildung und Erarbeitung von Leitlinien für den Betriebsübergang
  • Neue Rollen festlegen und in die Strukturen des Tagesgeschäftes einbinden
  • Etablierung von Kommunikationstools (Staff Meetings, Sounding Board, Project Status)
  • Jour Fix mit der GL und den Teams (Transparenz)
  • Transfer der GmbH in den Konzern erfolgte termingerecht zum 30. Sept. 2019
  • Die Synchronisation mit den Bereichen des Konzerns erfolgte ohne nennenswerte Schwierigkeiten
  • Vollumfängliche Transparenz der aktiven Projekte, inkl. Kalkulationen, wurde gewährleistet
  • Coaching der Führungskräfte
  • Suche und Einarbeitung eines Bereichsleiters zum 31. März 2020
  • Mandat wurde zweimal verlängert
  • GL ist sehr zufrieden