F&P AG Blog

Know-how Schutz – Segen und Fluch zugleich?

23. Februar 2021|

Von Volker Schreiner / Associate Partner Viele Unternehmen, egal ob KMU oder Konzern, streben die Entwicklung und Vermarktung von Alleinstellungsmerkmalen an. Sie treiben oftmals einen hohen Aufwand, indem sie eigene F&E Bereiche unterhalten, in [...]

Präventive Sanierung – Die Anpassungen im StaRUG

11. Februar 2021|

Von Wilhelm Dahm / Partner Das Europäische Parlament hatte 2019 die Richtlinie zur Präventiven Sanierung verabschiedet und den Mitgliedsstaaten die Aufgabe übertragen, diese in nationales Recht umzuwandeln. Die Richtlinie wurde in 2020 umgesetzt und [...]

  • Das Bankengespräch in der Krise

Das Bankengespräch in der Krise

25. Januar 2021|

Von Moritz Jaeckle / Associate Partner Durch die Pandemie erleben viele Unternehmen, dass Umsätze wegbrechen (sei es durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Krise oder durch eine generelle Nachfragezurückhaltung), teilweise können aber auch Aufträge [...]

  • Ist Kaizen das richtige Mittel gegen Corona

Ist Kaizen das richtige Mittel gegen Corona?

24. September 2020|

Kaizen ist japanisch und bedeutet «Veränderung zum Guten». Von Götz Stapelfeldt / Associate Partner Kaizen ist japanisch und bedeutet «Veränderung zum Guten». Gemeint ist damit der Continuous Improvement Process, also der kontinuierliche Verbesserungsprozess KVP. [...]

  • Executive Coaching in Zeiten von Corona

Executive Coaching in Zeiten von Corona

29. Juli 2020|

Von Ulrike Tegtmeier / Equity Partner Warum ist gerade während und nach Corona Leadership-Coaching wichtiger denn je? Coaching kann viele Gesicher annehmen. Es kann die Möglichkeit sein, Hilfestellung bei einer neuen Aufgabe zu bekommen, [...]

  • Digitale Geschäftsmodelle im Kundenservice

Digitale Geschäftsmodelle im Kundenservice

7. August 2018|

Durch die Digitalisierung entstehen für Unternehmen viele Chancen. Doch vor allem der Kundenservice, welcher durch die digitale Transformation ein enormes Potential besitzt, wird in diesem Kontext häufig vernachlässigt. Die Digitalisierung bietet im Kundenservice zum [...]