Loading...
>>>Digitale Produkte und Services
Digitale Produkte und Services2018-09-13T09:26:05+00:00

Mehrwert – Schlüssel für digitale Produkte, Features und Services

Vereinfachte Nutzung von bereits bestehenden Produkten, digitale Prozess-Steuerung für Reproduzierbarkeit und Skalierbarkeit oder das Verknüpfen von Daten und Services auf einer Plattform zu neuen, digitalen Geschäftsmodellen – Mehrwert von digitalen Produkten und Services entsteht nicht aus Leistung, sondern der Relevanz dieser Leistung für den Kunden.

Digitale Technologien sind dabei Querschnittstechnologien. Branchengrenzen lösen sich auf, Assets sind nicht mehr zwingend relevant. Es geht nicht mehr darum, das technisch Machbare immer weiter zu verbessern. Bei digitalen Produkten und Services geht es nur noch um den Zweck, eine relevante Funktion, die zu erfüllen ist oder um ein Problem, dessen Lösung relevant ist.

Wir sind Mitglied in diesen Verbänden:

Digitale Produkte und Services

Es geht nicht um Produkte von Nerds für Nerds, sondern um ganz einfache. Und das ist schon komplex genug, technologisch wie betriebswirtschaftlich. Die Kontrolle aller technischen und geschäftlichen Aspekte funktioniert, wenn Sie konzentriert ein Problem lösen und nicht möglichst viele auf einmal.

Dabei sollten Hypothesen frühzeitig im Zielmarkt überprüft werden. Um

  • das Innovations-Risiko zu reduzieren
  • die Time-to-Market zu verkürzen und
  • einen Markt möglichst frühzeitig zu besetzen sowie
  • die Leistung wirklich eng am Kundennutzen auszurichten

ist ein agiles, schrittweises Vorgehen angeraten.

Insbesondere dann, wenn neue, digitale Geschäftsmodelle neben dem klassischen Portfolio entwickelt werden und bestehende Umsatzbringer nicht gefährdet werden sollen. Nicht Pläne und Prozesse zur Umsetzung der Pläne gilt es zu optimieren. Die Sicherheit und Kontrolle durch aufwändige Dokumentation komplexer Entwicklungen ist trügerisch, schwerfällig, kostenintensiv und langwierig.

Die Leistung, das Produkt selbst gilt es mit Hilfe digitaler Produkte und Services zu optimieren. Grundlage im leanen, agilen Vorgehen ist ein fluider Prozess. Auf der Grundlage einer Vision erfolgt die Produktentwicklung und -definition selbst in einem kontinuierlicheren Prozess durch Kunden- und Anwenderfeedback. Ein MVP (Minimum Viable Product) wird in minimal funktionsfähigen Schritten umgesetzt und in kleinen Updates ausgebaut. Das Vorgehen in sog. iterativen Releases erlaubt, echte Marktreaktionen frühzeitig zu erkennen und in die weitere Entwicklung einzubeziehen um Relevanz, Marktnähe und damit Markterfolg sicherzustellen.

Es sind nicht nur die radikal neuen, disruptiven Ideen, die die digitalem Märkte beherrschen. Ein hoher Ressourceneinsatz und ein hohes Risiko sind nicht immer notwendig um erfolgreich zu sein.

Die unterschiedlichen Vorgehensweisen für digitale Produkte und Services werden in der folgenden Übersicht deutlich:

ErforschenErschließen
StrategieRadikale, disruptive Innovation, neue GeschäftsmodelleInkrementelle Innovation oder optimieren des Existierenden
StrukturKleine, cross-funktionale, kompetente TeamsViele Teams, einer Vision folgend
KulturHohe experimentier- und risikofreude sowie -toleranz, Fehlerkultur und LernbereitschaftSchrittweise Verbesserung und Optimierung, Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit
RisikoFehlende MarktnäheKompromisse
ZieleNeue Märkte, neue Möglichkeiten in bestehenden MärktenAusschöpfen bestehender Märkte, optimieren von Ertrag, übertreffen von Wettbewerbern
ErfolgMarktnähePlanungen und Ziele übertreffen

Lean Enterpise, How High-Performance Organizations Innovate at Scale, Jez Humble, Joanne Molesky & Barry O’Reilly, 2015

Der Erfolg in geprägten Märkten ist neben dem strategischen Vorgehen und der eigentlichen Produktentwicklung aber auch geprägt durch die Potentiale im Unternehmen, das spezifische Knowhow, dass es neu zu bewerten und zu fördern gilt.

FISCHER & Partner unterstützt Sie in diesem komplexen Kontext bei Schlüsselthemen wie

  • Kunden- und Segmentprofilen
  • Produktentwicklung und -management
  • Organisationsberatung, Reorganisation und Transformation
  • Methodik und Kultur
  • Agiler Organisation und agilem Projektmanagement
  • IT-Anbindung und -Architektur
  • Erschließen neuer Märkte und Geschäftsfelder
  • Merger & Akquisition, Post-Merger Integration

Intelligente Lösungen für digitale Produkte und Services

Wir setzen agile Methoden ein, um Sie bestmöglich bei Ihrer Strategie für digitale Produkte und Services zu unterstützen. Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und eine hohe Nutzerfreundlichkeit stellen wir dabei in den Mittelpunkt. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie sich im Bereich digitale Produkte und Services beraten lassen möchten.

Benötigen Sie Projektunterstützung oder möchten
Vakanzen überbrücken?

Kontaktieren Sie uns:

0 40 – 3 41 07 70 -0
kontakt@executive-solutions.de

Sie wollen Partner werden?

Interim Manager und Unternehmer mit fundiertem Wissen und Erfahrung:

Benötigen Sie Projektunterstützung oder möchten
Vakanzen überbrücken?

Kontaktieren Sie uns:

0 40 – 3 41 07 70 -0
kontakt@executive-solutions.de

Sie wollen Referenzen?

News & Blog

FISCHER & Partner in der Unternehmer Edition – Restrukturierung

2018-08-16 16:22:40|

FISCHER & Partner in der Unternehmer Edition. Die zunehmend vernetzte Geschäftswelt erfordert eine verstärkte Auseinandersetzung mit digitalen Technologien. Drei Experten zeigen, wie die Digitalisierung zu einer erfolgreichen Restrukturierung beiträgt und wo Unternehmen heute stehen sollten [...]

Interdisziplinäre Teams motivieren und führen

2019-09-02 12:39:19|Tags: , , |

Von Heinz-Jürgen Althoff / Dr.-Ing. / Associate Partner Einführung Anders als in der traditionellen Führung von weitgehend uniformen Teams wie Fachabteilungen werden zur Führung interdisziplinärer Teams andere Fähigkeiten und Verhaltensweisen gefordert: Nicht mehr die [...]

Sie suchen etwas ganz Bestimmtes?

Wir sind eine Unternehmensberatungs- und Interim Management Sozietät für Reorganisation und Geschäftsentwicklung.

Unsere Stärke zeichnet sich durch partnerschaftliche, professionelle Zusammenarbeit mit Branchenexperten für den Mittelstand und Konzerne produzierender Unternehmen aus.

Zudem sind wir Mitglied in folgenden Verbänden:

BRSI Logo





[recaptcha]

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Abwicklung meiner Anfrage gespeichert werden. Datenschutzerklärung.