Marke und Markenführung2018-11-21T12:38:52+00:00

Marke und Markenführung – Grundlage für den Erfolg im Markt

Die Marke ist das stärkste politische Instrument im Markt. Und gleichzeitig das komplexeste.

Sie steht für die Summe aller Vorstellungen, die bei Kunden entstehen bzw. entstehen sollen und ist damit nicht nur Markenkern und strategisches Konzept, sondern auch der Kondensationspunkt der gesamten Marktbearbeitung, die entsprechend gezielt erfolgen muss. Marke und Marketing bedingen sich gegenseitig.

In digital geprägten Märkten ist es oft nur die Marke, die Unternehmen und Produkte im Wettbewerbsumfeld repräsentieren. Der Aufbau einer eigenen Marke ist deshalb heute überlebenswichtig, unabhängig von Unternehmensgröße oder -zweck.

Grundlage für den Erfolg einer Marke sind Identifikation, Eigenständigkeit und Relevanz. Erzielt werden diese in erster Linie durch den Markenkern, das “Warum“.  Warum existiert das Unternehmen, warum gibt es die Produkte. Er ist die Motivation hinter dem Unternehmen bzw. dem Produkt, der Anspruch und emotionale Wert. Der Markenkern ist die Identität, das letztlich Glaubwürdige, Überzeugende und Relevante. Beispiele sind „Freude am Fahren“/BMW oder „Enduring Passion“/Mercedes. Der qualitative Anspruch „Wie“ und der Betriebszweck „Was“ sind rationale Eingrenzung.

Nicht nur der USP, das Alleinstellungsmerkmal bestimmt den Markt von heute, sondern Identifikation und Relevanz. Sie sind die Schlüsselbegriffe im heutigen Verständnis von Marke und Marketing. Allein sie schaffen Aufmerksamkeit, Verbindlichkeit und Engagement, die knappsten Güter im Markt.

Interessen und Präferenzen werden in besonderem Maße von emotionalen Persönlichkeitsstrukturen der Kunden beeinflusst, weshalb das zentrale Markenkonzept, die Zielgruppensegmentierung und Marketingkonzeption heute i.d.R. auf der Grundlage psychologischer Motiv- und Entscheidungsmodelle erfolgt.

Dem Kunden dient die Marke als Orientierung und Entscheidungshilfe. Denn je komplexer eine Kaufentscheidung und je höher das Kaufrisiko, desto wichtiger wird die Marke, um wahrgenommene finanzielle, funktionale, psychische und soziale Risiken zu reduzieren. Prestigegewinn und Identifikation sind weitere entscheidende Parameter in der Markenführung.

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Ziele einer intelligenten Markenstrategie und Markenführung

In einer intelligenten Strategie für Markenführung geht es nicht nur um den Aufbau der Marke, sondern auch um die stetige Weiterentwicklung.

Oberstes Ziel der Markenführung ist nicht nur die Generierung von Umsatz, sondern auch der Aufbau und die Steigerung des Markenwertes. Damit stellt die Marke einen Wert an sich dar. Zudem kann Sie über gewerbliche Schutzrechte Interessen im Markt sichern. Unter einer Marke sind verschiedene und sich ändernde Produkte glaubhaft. Starke Marken tragen durch schwierige Zeiten und über qualitative Krisen hinweg. Sie schützen vor Preiskampf und Wettbewerb.

Markenführung wurde bisher mit dem Marketing Mix assoziiert. Heute hat sich die differenziertere Betrachtung der Customer Journey durchgesetzt. Und je nach Reifegrad einer Marke sowie dem Markt- und Wettbewerbsumfeld stehen unterschiedliche qualitative und quantitative Marketingziele im Vordergrund wie Bekanntheit und Loyalität oder Umsatz, Wachstum und Marktanteil. Maßgeblich im Markenaufbau ist Kontinuität. Und die ist unabhängig vom Budget.

FISCHER & Partner unterstützt Sie in diesem komplexen Kontext bei Schlüsselthemen wie

  • Markenstrategie, Markenkonzeption und Aufbau
  • Marktanalyse und Positionierung
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FISCHER & Partner – Ihr Ansprechpartner für effektive Markenführung

Nur mit einer starken Marke und einer intelligenten Markenführung kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich bleiben. Eine klare Positionierung ist für die gewünschte Unverwechselbarkeit einer Marke unerlässlich. Eine konsistente Markenstrategie beeinflusst alle Unternehmensbereiche. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen möchten. FISCHER und Partner unterstützt Sie bei einer effektiven Markenführung und einer authentischen Gestaltung Ihrer Marke. Wir denken und handeln ergebnisorientiert. Ihre Unternehmensziele, das Marktumfeld und die Wettbewerbersituation behalten wir dabei stets im Blick. Außerdem meistern wir alle Herausforderungen mit Weitblick und Fachkompetenz. Bauen Sie auf unsere Expertise aus vielen erfolgreich umgesetzten Projekten. Wir freuen uns über Ihr Anliegen zum Thema Marke und Markenführung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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