Case Studies

Reorganisation globale SCM Organisation

Aufgabenstellung

  • Reorganisation der globalen SCM Organisation
    hin zur Demand Driven Supply Chain (Push zu Pull)
  • Zusammenführung Geschäftsbereiche im Bereich Customer Service, Planung & Disposition, MDM
  • Einführung Key Account Management im CS

Branche/ Funktion

  • Papierindustrie
  • Beraterteam F&P
  • Hidden Champion Fotopapier

Expertenteam

  • Analyse und Aufbau Tätigkeits- und Prozessdatenbank von 70 Mitarbeitern in der europäischen SCM Organisation
  • Analyse der Tätigkeitsprofile und Design von neuen Rollen mit Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten in der gesamten SCM Organisation und angrenzenden Schnittstellen
  • Globale Analyse der Kundenstrukturen und Hierarchien und Bewertung des Zeitaufwand Ist vs. Soll
  • Konzeption eines SCM Effizienzsteigerungsprogramms unter Anwendung von Lean Admin Methoden
  • Erstellung von Kapazitätsbelastungs- und Abbaukurven von 2017 – 2020 unter Berücksichtigung der Einführung von SAP Hana, SAP BW und 130 neuer Kernprozesse im Prozesshaus & Regelwerke
  • Design der neuen Prozessorganisationsstruktur inkl. Erstellung der sog. On/Offboarding Pläne zur Übernahme der neuen Kunden-Verantwortlichkeiten. Coaching der neuen Führungskräfte / BPO‘s
  • Vereinheitlichen des Kundenservices durch Zusammenlegung von 6 BU‘s zu einer CS Einheit
  • Etablierung einer zentralen Planungs- und Distributionsabteilung
  • Globale Restrukturierung der KAM Struktur mit neuen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im CS und Sales.
  • Etablierung eines globalen Stammdatenmanagements inkl. Qualitätsmanagement
  • Auf AnfrageR.Höcker, Global Head of HR
    H.Lülf, Global Head of SCM
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